Reiter trotzen dem Regen

Geselliger Herbstausritt des RV Albersloh / Frauen liegen bei Fuchsschwanzjagd vorne

Albersloh: Trotz des Dauerregens nahmen 35 Reiter mit ihren Rössern am traditionellen Herbstausritt des Reit- und Fahrvereins Albersloh teil. Begleitet wurden sie von 17 Fahrradfahrern, die trotz der Wetterwidrigkeiten ihre Drahtesel bemühten, um den Reitern Gesellschaft zu leisten und im Anschluss Zeugen einer spannenden Fuchsschwanzjagd zu werden.

Das erste Ziel der Herbstausflügler sollte die Hexenkuhle in der Hohen Ward sein. Dort angekommen, ließen es sich die Vorjahresfuchsmajorinnen Kirsten Zumdiek-Strotmeier und Alida Schröder nicht nehmen, einen Umtrunk zu spendieren. Nach dem geselligen Genuss führte der Weg durch den Wald und die Bauerschaft Sunger zum Hof der Familie Lohmann, wo ein Mittagessen serviert wurde. Um den Reitern und ihren Rössern ein trockenes Plätzen bieten zu können, hatten die Gastgeber ihre Remise geräumt unter der man es sich gemütlich machte.

Weniger gemütlich, aber umso sportlicher ging es nach der Rückkehr an der Reithalle weiter. Unter der Leitung von Master Julia Hövelmann wurde die Jagd auf den begehrten Fuchsschwanz eröffnet. Die Zuschauer wurden Zeugen einer spannenden Veranstaltung, bei der als Gastreiterin Jule Weber aus Rinkerode den Fuchsschwanz greifen konnte. Viel Geschick im Sattel bewies auch Marie Große Perdekamp, die sich deshalb den Titel der Ponyfuchsmajorin sicherte. In der Kategorie Großpferde setzte sich Julia Balder durch, indem sie Kirsten Zumdiek-Strotmeier den Fuchsschwanz stibitzte und sich so über den Titel Fuchsmajorin freuen durfte. Nach der Siegerehrung im Nieselregen legten die Reiter eine Pause ein, bevor am Abend feucht fröhlich weitergefeiert werden sollte. 

Bericht: Christiane Husmann, 08.10.2017

Hier gelangt Ihr zum dazugehörigen Artikel in der Zeitung:

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/Sendenhorst/3013471-RVA-Herbstritt-Mit-Geschick-im-Sattel-die-Fuchsschwaenze-stibitzt