Herbstausritt in Albersloh

Bei herrlichstem Wetter trafen sich am Samstagmorgen 31 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden zum diesjährigen Herbstausritt.

Der Master, Ulrich Lütke Wöstmann, teilte die Truppe in drei kleine Gruppen ein. Das schnelle Feld wurde vom Master selbst angeführt, das langsamere Feld führte Nicole Haves mit der Unterstützung von Larissa Haves und die Ponygruppe übernahm Paul Rohlmann mit Emma Schröder. Auch die Fahrradgruppe war in diesem Jahr wieder dabei. Über Wiesen und Felder ging es dann zum Hof der Familie Borgmann, wo es Mittagessen und Getränke, sowie eine Pause für die Pferde gab. Gegen 14 Uhr ging es dann wieder zur Vereinshalle zurück.

Dort gab es zu Anfang die Ponyreiterspiele, wo mit viel Freude und Teamgeist ein Parkour bewältigt wurde. Danach ging es zum Fuchsschwanz greifen. Zuerst verteidigte Marie Große Perdekamp bei den Ponys. Nach einem spannenden Kampf eroberte Mia Sandmann den Fuchsschwanz. Bei den Gastreitern sprang Emma Schröder als Verteidigerin ersatzweise ein, hier triumphierte Claudia Arnemann aus Sendenhorst. Zuletzt waren die Großen dran. Nach einiger Zeit ergriff Paul Schule Zuralst den Fuchsschwanz von Julia Balders Schulter.
Zum Abschied bekamen alle teilnehmenden Reiter einen „Bruch“ zum Anstecken. Die Übergabe der Preise für die neuen Fuchsmajore fand abends in der Gaststätte „Zur Post“ statt.

Während die einen den traditionellen Herbstausritt unternahmen gab es auch einige Erfolge bei umliegenden Turnieren. Alina Schmidt konnte beim Turnier in Hiltrup mit Qicera eine Stilspringprüfung der Klasse L und einer Wertnote von 8,0 für sich entscheiden. Außerdem belegte das Paar in einer Springprüfung der Klasse A** den 3. Platz. Sarah Thale sicherte sich mit Ladykracher in einem E-Stilspringen den Sieg. Frieda Brauk wurde hier mit Valentina zweite. Bereits am Wochenende zuvor konnte sich das Paar beim Turnier in Lüdinghausen-Westrup in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A den vierten Platz sichern und erreichte außerdem den dritten Platz in einem E-Stilspringen. Nadine Teupe nahm in Lüdinghausen an einem A-Stilspringen teil und wurde mit dem 2. Platz belohnt.

Bild Nummer 213: Nach der Mittagspause auf dem Hof der Familie Borgmann

Bild Nummer 516: Julia Balder bei der Verteidigung des Fuchsschwanzes

Bild Nummer 543: Die neuen Fuchsmajore: v.l.n.r. Claudia Arnemann bei den auswertigen Reitern, Mia Sandmann bei den Ponyreitern, Paul Schulze Zuralst bei den Pferden/Erwachsenen und Ulrich Lütke Wöstmann als Master

(alle Bilder von Jessica Haves)