Großer Sport beim RV Albersloh trotz Coronabedingungen

Es blieb spannend bis zum letzten Sprung am Sonntag auf dem Albersloher Turnierplatz. Am Ende siegte Philipp Schulze Topphoff mit Carlotta vom RFV Roxel. Die 13 besten Reiter aus dem ersten Umlauf hatten sich für die Siegerrunde qualifiziert. Dabei wurde es zum Schluss nochmal richtig spannend, denn bei 18 Reitern, die fehlerfrei blieben, zählte am Ende nicht nur die 0-Runde, sondern auch die Zeit.

Die Siegerrunde startete Katharina von Essen mit C-Loona für den ZRFV Albachten. Das Paar wollte mit einer guten Zeit vorlegen, doch die Stange am letzten Hindernis fiel. Es folgte Philipp Schulze Topphoff mit Carlotta. Diesmal blieben alle Stangen liegen und die Zeit war ebenfalls sehr schnell. An dieser Marke bissen sich alle nachfolgenden Reiter die Zähne aus, auch wenn es Markus Merschformann als Schlussreiter nochmal spannend machte. Aber auch bei ihm fiel eine Stange.

Und so feierte Philipp Schulze Topphoff den Sieg in dem höchsten Springen, dass das Albersloher Turnier zu bieten hat vor Katja Heitbaum vom RFV v. Nagel Herbern und Katharina von Essen, die mit ihrem zweiten Pferd in der Siegerrunde die drittschnellste fehlerfreie Runde hinlegte.

Philipp Schulze und Carlotta sicherten sich nach einer spannenden Siegerrunde den Sieg im S*-Springen beim Turnier des RV Albersloh. (Foto: Carina Strauß)

In der zuvor stattfindenden Springprüfung der Klasse M* musste sich Philipp Schulze Topphoff allerdings seiner Schwester Marie geschlagen geben, die mit Amadeus die erste Abteilung gewann. Die zweite Abteilung führte Katja Heitbaum an.

Aufgrund der Coronapandemie wurden die Prüfungen in diesem Jahr deutlich entzerrt. So fanden Dienstag die Springprüfungen für die jungen Pferde statt, Freitag und Sonntag die weiteren Springprüfungen und Samstag die Dressurprüfungen. Hier gewann Sabrina Nawrot vom RV Ahlen mit Dos Barrios die M*-Dressur, und damit die höchste Dressurprüfung beim Turnier des RV Albersloh, vor Laura Deitermann und Silke Ottenjann vom RFV Greven.

Aber auch die Albersloher holten sich einige Schleifen beim heimischen Turnier. So ging der dritte Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L* an Irmgard Pentrop und Miley Millennium. Der neunte Platz in dieser Prüfung ging mit Frieda Brauk und Solitaire ebenfalls nach Albersloh. Auch in der parallel in der Reithalle laufenden Dressurreiterprüfung der Klasse L waren die Albersloher stark vertreten. Hier wurde Irmgard Pentrop mit Dear Darling ebenfalls Dritte, Nadine Teupe, Leonie Turczyk und Frieda Brauk folgten auf den Plätzen vier, fünf und elf. Ben Stapel erreichte mit Dieda in einer Dressurreiterprüfung der Klasse E den siebten Platz. Eine goldene Schleife sicherte sich Judith Heimann mit Dagalier in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A. Hier wurde Carla Lütke Harmann mit Qicera dritte, Anna Schulze Zuralst belegte den fünften Rang, Katharina Wahlert den siebten und Larissa Haves den zwölften Platz.

Irmgard Pentrop vom RV Albersloh wurde mit Miley Millennium in der Dressurprüfung der Klasse L* dritte. (Foto: Carina Strauß)

Auch im Springen konnten die Albersloher einige Erfolge für sich verbuchen. So belegte Tina Schlienkamp in der Springpferdeprüfung der Klasse A* am Freitag sowohl den zweiten als auch den fünften Platz, Anna Schulze Zuralst wurde in dieser Prüfung siebte und Nadine Teupe neunte. Einen weiteren Sieg feierte Judith Heimann mit Dagalier in einer Stilspringprüfung der Klasse A*. Zweite wurde in dieser Prüfung Katharina Wahlert mit Clara Fall. Der vierte Platz ging an Felizia Büschken, Platz acht an Lena Pufahl. In einer weiteren Stilspringprüfung der Klasse A* ging der zweite und der vierte Platz an Helena Becker. Ebenfalls Platz vier erreichte Nadine Teupe, Carla Lütke Harmann wurde siebte.

Einen weiteren Sieg für Albersloh holte Nicole Haves mit Cooper’s Girl in der ersten Stilspringprüfung der Klasse L am Freitag. Carla Lütke Harmann und Qicera wurden vierte. In der zweiten Prüfung dieser Klasse wurde Robin Bartmann achter, gefolgt von Greta Berkemeier und Nikola Sauerland auf den Plätzen neun und zehn.

Am Sonntag wurde Ronja Balder mit ihrem Dornfelder in einer Stilspringprüfung der Klasse E mit dem zehnten Platz belohnt. Thorben Krimpmann und Dieda wurden in der ersten Springprüfung der Klasse A** siebte. In der zweiten Prüfung dieser Klasse wurde Alina Schmidt mit Qicera zweite, nachdem sie bis zum letzten Reiter in Führung gelegen hatte. Doch Johann Freisfeld vom RV St. Hubertus Ascheberg legte als letzter Reiter nochmal eine fehlerfreie Runde in der schnellsten Zeit hin. Nikola Sauerland und Helena Becker belegten die Plätze sechs und sieben. In der ersten L-Springprüfung an diesem Tag wurde Nikola Sauerland achte vor Nicole Haves auf Rang neun. Im zweiten L-Springen belegte Reinhard Lütke-Harmann den dritten Platz vor Robin Bartmann auf Rang vier.

Trotz der Einschränkungen durch Corona sind die Veranstalter rundum zufrieden mit dem Turnier. Andrea Niebling, Hygienebeauftrage des RV Albersloh, ist froh über die Kooperation von Zuschauern und Teilnehmern: „Alle haben sich an die Regeln aus unserm Hygienekonzept gehalten. Die Reiter sind dankbar, dass wir ein Turnier auf die Beine gestellt haben und das Wetter war auch auf unserer Seite.“ Ihr Fazit: „Ein rundum gelungenes Turnier in dieser nicht so einfachen Zeit.“ Der im März neu gewählte erste Vorsitzende Hermann Stephan zieht ebenfalls ein positives Fazit zu seinem ersten Turnier als Vorsitzender: „Nach meiner Wahl zum ersten Vorsitzenden hatte ich mir gedacht, bei dem kleinen Frühjahrsturnier gut für den großen Auftritt üben zu können. Die Corona-Pandemie hat dann aber alles über den Haufen und mich voll ins kalte Wasser geworfen. Heute nach dem großen Turnier bin ich durch den hervorragenden Sport und das Traumwetter beim Turnier für den ganzen Stress voll entschädigt worden.“ Dies habe er nicht zuletzt auch der guten Unterstützung durch das Team des RV Albersloh zu verdanken.