Reiter gratulieren ihrem Ehrenmitglied Walter Schulze Dernebockholt zum 100-jährigen Geburtstag

Er ist außerdem Ehrenvorsitzender des RV Albersloh und ehemaliges Mitglied des Reiterverbandes Münster.

„Einen 100. Geburtstag feiert man nicht jeden Tag“, weiß Walter Schulze Dernebockholt, Träger des Bundesverdienstkreuzes und vielseitig engagierter Bürger seines Heimatdorfes. Dies ist auch den Reitern des Reitervereins Albersloh, dessen Vorsitzender er von 1966 – 1994 für fast 30 Jahre gewesen ist, bewusst.

So machte sich am 5. September eine Gruppe von 14 Reitern des heimischen Reitervereins samt Vereinsstandarte auf den Weg zum Hof der Familie Schulze Dernebockholt in der Bauerschaft Rummler. Hier wurde der Jubilar vor 100 Jahren geboren und blickt auf ein langes und bewegtes Leben zurück. Gemeinsam mit seiner Frau Anne und der Familie seines Sohnes Burkhard, lebt er bis heute auf dem schönen münsterländischen Hof, der vom mehr als 500 Jahre alten Schaftstall und dem historischen Torhaus eingerahmt wird.

Den Ehrentag feierte Walter Schulze Dernebockholt mit seinen 4 Kindern und deren Familien, Nachbarn und Wegbegleitern. In diesem schönen Rahmen, ließen es sich die Reiter, die von einer großen Gruppe von Jagdhornbläsern musikalisch begleitetet wurden, nicht nehmen, Walter Schulze Dernebockholt mit einer Kür-Darbietung bei strahlendem Sonnenschein hochleben zu lassen.

Auf dem herbstlichen Stoppelacker ritten auch diejenigen, denen er selbst durch seine gezielte Jugendarbeit im Reitsport die Liebe zum Pferd und zur Reiterei nahegebracht hat. Ulrike Schulze zur Alst, Eva Deimel, Bernd Stapel und Reinhard Lütke Harmann präsentierten eine gemeinsame Dressur-Kürvorstellung.

Nachdem Hermann Stephan als Vorsitzender des RVA und Christian Lütke Harmann als Vertreter für den Reiterverband Münster, dessen Vorstandsmitglied Walter Schulze Dernebockholt selbst von 1957-1994 war, ebenfalls gratuliert und ihm für sein Engagement für den Reitsport gedankt hatten, gab es noch ein ganz besonderes Geschenk. Eines der Pferde verlor ein Hufeisen, das Walter Schulze Dernebockholt auf seinem weiteren Lebensweg viel Glück und Gesundheit bringen soll.