Irmgard Pentrop und Nadine Teupe erfolgreich beim Agravis Cup 2023

Das letzte Jahr lief für Irmgard Pentrop anfangs nicht so rund. Wegen eines gebrochenen Arms fiel sie während der Hauptturniersaison erstmal für einige Wochen aus. Nach dieser verletzungsbedingten Pause ging sie aber umso motivierter auf verschiedensten Turnieren wieder an den Start. Mit dem Pferd Miley Millennium war sie vielfach M-Dressur platziert und mit ihrem eigenen Pferd Winston konnte sie weitere Ranglistenpunkte erreiten. Zuletzt Anfang Dezember belegte sie auf dem Turnier in Hamm-Heessen in einer Dressurreiterprüfung der Klasse M mit Miley Millennium den 3. Platz und mit ihrem Pferd Winston in einer M Dressur den 5. Platz.

Irmgard Pentrop bei der Siegerehrung, Fotograf Frank Wahlert

Besonders belohnt wurde ihre Arbeit mit den Pferden aber auf dem diesjährigen AGRAVIS Cup in der Kandaren L-Dressurprüfung am Donnerstagmorgen. Mit dem Pferd Miley Millennium und der Wertnote 7,7 beendete sie die Prüfung und durfte am Abend bevor die Kür der Bauernolympiade begann in die große Halle zur Siegerehrung einreiten, um ihre gelbe Schleife und Ehrenpreise entgegenzunehmen und die Ehrenrunde als Siegerin dieser Prüfung anzuführen.
Das bedeutendste Event des Turniers ist jedoch jedes Jahr die Bauernolympiade der münsterischen Reitvereine. Sie besteht aus einer A-Dressur, einer A- Quadrillenkür und einer abschließenden A**Springprüfung.

Mannschaft des RVA bei der Siegerehrung der Bauernolympiade , Fotograf Frank Wahlert

Besonders die Mannschaftskür am Donnerstagabend ist immer wieder ein Garant für gute Stimmung. So auch wieder dieses Jahr. Für den RV Albersloh gingen unter der Leitung von Andrea Niebling Lea Steinbach mit Stella, Nadine Teupe mit Crack WZ, Anna Schulze Zuralst mit Dia Cornada, Frederieke Wenning mit Occupy Wallstreet MD, Mia Sandmann mit Dibavero und Nikola Sauerland mit Ever Enjoy GL an den Start. Vier ausgewählte Reiterinnen ritten am Donnerstagabend die Mannschaftskür in der vollbesetzten Halle Münsterland und lagen danach in der Gesamtwertung auf dem 11. Rang. Spannend wurde es dann am Samstagmorgen beim abschließenden Springen, auf das Eva Deimel die Mannschaft vorbereitet hatte. Die Mannschaft nutzte die Chance und konnte sich auf den 9. Platz hocharbeiten.

die Mannschaft des RVA, Fotografin: Ulrike Schulze zur Alst

In der Einzelwertung des A**Springens platzierten sich Nadine Teupe auf dem 10. und Frederieke Wenning auf dem 12. Rang. Nadine Teupe konnte sich zum Schluss noch besonders freuen, da sie mit dem erst sechsjährigen Wallach Crack WZ in der kombinierten Einzelwertung, bestehend aus der A-Dressur und dem A**Springen den 16. Platz von insgesamt 62 Startern erreichte.

Vorausschauend kann schon mal das heimische Hallenreitturnier des RV Albersloh am Wochenende 18./ 19. März in der Hohen Ward vorgemerkt werden, welches mit einem abwechslungsreichen Programm Reiter und Besucher anziehen wird.