Schleifenregen beim Hallenreitturnier in Albersloh

Das traditionelle Frühlingsturnier des RV Albersloh am 18. und 19. März startete mit einer Premiere. Erstmals in der 95-jährigen Geschichte des Traditionsvereins leitet mit Andrea Niebling eine Frau die Geschicke des Vereins. Bei ihrem ersten Turnier als Vorstandsvorsitzende dauerte es nicht lange, bis sie sich über die ersten Erfolge ihrer Schützlinge freuen konnte. Gleich in der ersten Prüfung am Samstagmorgen konnten sich vier ihrer eigenen Schülerinnen platzieren. Auf dem vierten Rang mit einer Wertnote von 7,5 kam Anna Schulze Zuralst auf Dia Cornada, ihre Mutter Ulrike Schulze Zuralst und Reitkollegin Lena Pufahl teilten sich mit einer Wertnote von 7,3 den siebten Rang. Schließlich freute sich auch Larissa Heine, deren jungen Stute Le petit Fleur erstmals bei einem Turnier startete, mit einer Wertnote von 7,2 über ein Schleifchen.

Weiter ging es mit einer A**Dressurprüfung. Hier konnte sich Nadine Teupe auf Paul G mit einer Wertnote von 7,8 den zweiten Platz sichern. Sylvia Eversmeyer kam auf den siebten Platz. In den Reiterwettbewerben war Familie Thiemann erfolgreich. Im Dressurwettbewerb holte sich Karl Thiemann auf Mikado mit der Wertnote 7,8 den Sieg. Lina Rohlmann kam in dieser Prüfung auf den fünften Platz. Im Dressur-Reiterwettbewerb erreichte Leo Thiemann auf Mikado den vierten Rang, Frederik Thiemann erreichte mit seinem Pony Bobo einmal den zweiten und einmal den dritten Rang. In diesen Prüfungen platzierten sich außerdem Marie Eichhoff auf den zweiten und Elisa Gries auf den vierten Platz.

Danach starteten die Reiter und Reiterinnen in die erste Springprüfung des Tages. Bei dem A*Springen platzierten sich wiederum vier Albersloher Reiter. Die erfolgreiche Reiterin Mia Sandmann auf Dibavero schaffte es auf den fünften Rang, Emma Schröder mit Lerryal auf den neunten Rang, gefolgt von Bernd Stapel auf dem zehnten und schließlich Sarah Thale auf den 12. Platz. In der letzten Prüfung des Tages, einem A*Springen mit Joker, konnte sich Alina Schmidt mit Quicera auf dem fünften Rang platzieren.

Der zweite Turniertag startete mit einer Dressurreiterprüfung der Klasse L. Auch hier waren Reiterinnen des gastgebenden Reitervereins erfolgreich. Schon fast erwartungsgemäß siegte Irmgard Pentrop auf Melodie mit der Wertnote 7,9. Es folgte Emma Schröder mit Lerryal auf dem zweiten Rang mit einer Wertnote von 7,7 und schließlich Lea Steinbach auf Stella mit der Wertnote 7,4 auf dem vierten Rang. Im anschließenden Springreiterwettbewerb siegte Leo Tiemann mit Gold Digger und einer Wertnote von 7,6. Lina Rohlmann auf Jule erreichte in dieser Prüfung den sechsten Platz.

Als Besuchermagnet erwiesen sich die Führzügelprüfungen der jüngsten Nachwuchsreiter. Hierbei kam auch das neue Vereinspony Georgi zum ersten Mal auf einem Turnier zum Einsatz. Es freute sich zu allererst Madita Niesing auf Lucky in der Altersklasse 2013-2015 über den Sieg mit der Wertnote von 8,0. Leonor Schnekenburger kam hier auf den zweiten und Konstantin Gries auf den dritten Platz. Für den Jahrgang 2016 erreichte Emilia Schnekenburger mit Vereinspony Georgi den zweiten und Ella Moll den fünften Rang. In der letzten Führzügelprüfung platzierten sich noch für den Jahrgang 2017 Doreen Kiskämper mit Georgi auf dem zweiten, Frieda Haselon auf dem dritten und Hannes Mau auf dem vierten Platz.

Im Anschluss an die Nachwuchsprüfungen gab es noch zwei Springprüfungen. Zuerst eine A** Springprüfung, in der sich Familie Stapel erfolgreich schlug. Bernd Stapel erreichte den fünften und Ben Stapel den siebten Rang. Im abschließenden L-Stilspringen konnte sich Mia Sandmann ein weiteres Mal über Schleifen freuen. Sie erritt sich zum Abschluss des Turniers noch einmal den zweiten Platz und bekam für die beste Stilnote von 7,7 noch einen Sonderehrenpreis verliehen. Ronja Balder auf Amitie erreichte in dieser Prüfung den vierten Platz.

Auch die fantastische Bewirtung durch die Vereinsmitglieder in dem nun fertiggestellten Vereinsraum/Cafeteria zwischen den beiden Reithallen fand wieder großen Anklang. Andrea Niebling zog zum Abschluss ihres Premierenturniers als Vorsitzende ein positives Fazit: „Es war ein rundum gelungenes Turnier. Es hat superviel Spaß gemacht, weil jeder mit angepackt hat. Als Vorsitzende macht es mich wirklich stolz, dass wir hier in Albersloh alle gemeinsam so ein gutes Turnier mit TOP-Bedingungen auf die Beine stellen können.“

Jessica Haves hat vom diesjährigen Hallenturnier viele schöne Bilder gemacht.

[masterslider id=“161″]