Großer Prüfungstag beim RV Albersloh

Dem Frühjahrsturnier des RV Albersloh folgte am vergangenen Samstag mit dem großen Prüfungstag für die Reitabzeichen direkt ein weiterer sportlicher Höhepunkt dieses Jahres.

Bereits seit Jahresbeginn hatten sich sowohl Reiter des ausrichtenden RV Albersloh als auch aus benachbarten Vereinen auf diesen Tag vorbereitet. In verschiedenen Einheiten wurden in kleinen Gruppen die theoretischen Inhalte vermittelt und neben dem normalen Training boten Sabrina Wenning und Mika Rausch auch noch Trainingstermine für die praktischen Prüfungsteile in Dressur und Springen an. Neben erfahrenen Reitern, festigten auch die jüngsten ab 7 Jahren ihr bereits erlerntes Wissen und Können in diesen Wochen und Monaten.

Bei stürmischen Regenwetter begann der Prüfungstag früh am Samstagmorgen um 8.30h mit der Prüfung zum Pferdeführerschein ‚Umgang‘, der u.a. die Voraussetzung bildet, höhere Abzeichen zu erwerben. Unter den kritischen Blicken der Richter Susanne Riedel-Lükens und Björn Struß, stellten hier 10 Teilnehmer ihre Pferde und Ponys zunächst in einer Dreiecksbahn vor, dort galt es die Pferde korrekt zu präsentieren und vorzustellen. Bei der anschließenden Bodenarbeit musste gezeigt werden, wie vertrauensvoll Pferd und Reiter kooperieren. Ergänzt wurde dieser Prüfungsteil mit praktischen Fragen rund um das Thema „Verladen und Anhängertransport des Pferdes“. Im abschließenden theoretischen Teil wurden Themen wie Kontaktaufnahme zum Pferd, Pflege, Verhalten, Fütterung, Haltung und Gesundheit des Pferdes behandelt.

Im weiteren Verlauf widmete man sich den je nach Abzeichen unterschiedlichen Prüfungsinhalten. Im Rahmen des RA4 mussten die Reiter eine Dressurreiterprüfung der Kl. A und ein Stilspringen der Kl. A mit Standardanforderungen erfolgreich meistern, hinzukamen hier noch Stationsprüfungen, die das theoretische Wissen der Reiter unter die Lupe nahmen. Im Rahmen des RA5 musste im praktischen Teil neben einer E-Dressur ein E-Springen geritten werden, neben der Bodenarbeit schloss sich dann der theoretische Teil an. Für das erfolgreiche Bestehen des RA7 galt es eine Dressur auf Niveau einer Dressurreiterprüfung Kl. E zu präsentieren und Bodenricks im leichten Sitz zu überwinden. Ergänzt wurden diese Prüfungsteile ebenfalls um Theorie und Bodenarbeit. Das RA 9 verlangte das freie Reiten in der Gruppe in allen Grundgangarten und fragte theoretische Grundlagen der Reiter ab. Im Rahmen des RA 10 wurde im Schritt und Trab an der Longe geritten, zudem wurden ebenfalls theoretische Grundlagen vorausgesetzt und die Bodenarbeit bewertet. Diese vielseitigen und anspruchsvollen Prüfungen endeten für die Abzeichen der RA 4 und RA 5 in Einzelgesprächen mit den Richtern, die den Reitern so eine Gelegenheit der Reflexion boten.

Dieser lange Prüfungstag ließ sich nur durch die perfekte Organisation von Ulrike Schulze Zuralst und die tolle Verpflegung durch das Team der Cafeteria mit Frühstück am Morgen, wärmender Suppe am Mittag und Kuchen am Nachmittag so gut meistern. Einen besonderen Dank sprach Bernd Stapel als Vorstandsmitglied des RV Albersloh zudem den beiden Richtern aus und ganz besonders den beiden Trainern, Sabrina Wenning und Mika Rausch, die mit viel Einsatz, Erfahrung und Ruhe die Vorbereitung und den Prüfungstag gestaltet haben.

Erfolgreich teilgenommen haben:

• RA 4: Sophie Drüge (RV Ascheberg), Emelie Eichhoff (RVA), Annalena Herte (RVA), Karl Thiemann (RVA), Mira Westhoff (RV Sendenhorst)
  • RA 5: Amelie Fischer (RV Vorhelm Schäringer Feld), Antje Gorschlüter (RVA), Anna Kahnert (RVA), Luise Kahnert (RVA), Nicole Rehbaum (RFV Drensteinfurt), Anna Schlepphege (RFV Enniger-Vorhelm), Leo Thiemann (RVA)
  • Pferdeführerschein ‚Umgang‘: Antje Gorschlüter (RVA), Elisa Gries (RVA), Anna Kahnert (RVA), Luise Kahnert (RVA), Josefine Rehbaum (RVA), Anna Schlepphege (RFV Enniger-Vorhelm), Dorothee Schlepphege (RFV Enniger-Vorhelm), Leonor Schnekenburger (RVA), Frederik Thiemann (RVA), Leo Thiemann (RVA)
  • RA 7: Frederik Thiemann (RVA)
  • RA 9: Maximilian Mersmann (RVA), Madita Niesing (RVA)
  • RA 10: Leonor Schnekenburger (RVA)