Albersloher Amazonen siegreich beim Westfälischen Vierkampf Championat

Am vergangenen Wochenende stand das Westfälische Vierkampf Championat auf dem Turnierplan auch der heimischen Reiter. Ausrichter war in diesem Jahr der Kreisreitverband Münster. Ein allround Wettkampf bei dem die Reiterinnen auch ihre Fitness unter Beweis stellen müssen. So hieß es am Samstag zunächst 3 Kilometer laufen. Judith Heimann, Mia Sandmann und Marie Schlienkamp konnten hier gut mithalten und erreichten teilweise neue persönliche Bestleistungen. Nachmittags wurde im Schwimmbad Münster-Mitte die Qualität der Schwimmfähigkeiten geprüft. 50 Meter mussten möglichst schnell überwunden werden, auch hier kamen alle Amazonen wirklich gut zurecht. Das viele Training hatte sich durch schnelle Schwimmzeiten ausgezahlt.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Pferde und Reiterinnen. Die Mannschaftsdressur wurde auf A Niveau geritten. Hier konnte Judith Heimann mit ihrem Pferd Dagalier und der Wertungsnote 7,7 punkten und sich auf Rang 6 einreihen. Im Anschluss ritt Mia Sandmann mit ihrer Stute Cascada im A** Stilspringen eine schöne Null Runde. Judith Heimann und ihr Pferd Lissa´s Lady platzierten sich mit der Wertnote 8,1 auf Silberrang. Marie Schlienkamp schloss sich direkt an, sie und ihr Pferd Carlos gelang ebenso ein blitzsauberer Ritt, der mit der Wertnote 8,0 und Rang 3 belohnt wurde.

Nach Auswertung aller Ergebnisse konnten die beiden jungen Amazonen Judith Heimann und Mia Sandmann zusammen mit der Mannschaft II des Kreisreiterverbandes Warendorf, mit den Mannschaftskollegen(innen) Emelie Eichoff (Alverskirchen) und Lennard Füser (Beckum) sich die Meisterschärpen umhängen lassen und den Titel Westfälischer Mannschafts-Championatssieger der Vierkämpfer 2022 für sich verbuchen. Marie Schlienkamp belegte mit der Mannschaft Warendorf I einen guten sechsten Rang im Gesamtergebnis.

Auch auf E-Niveau wird dieser Wettbewerb ausgetragen. Greta Lütke-Harmann hat hier den Reiterverein Albersloh vertreten und sich nach erfolgreichem Laufen und Schwimmen in der Dressur mit ihrem Pony Gold Digger und der Wertungsnote7,6 den 6. Platz gesichert.

Nach der Heimreise und der Verpflegung der Pferde wurde direkt eine kleine Meisterfeier im Reiterstübchen des Reitervereins Albersloh gestartet und das Wochenende fand einen wohlverdienten Ausklang.