Traditioneller Herbstritt beim RV Albersloh

Der alljährliche Herbstausritt des Albersloher Reiterverein fand am vergangenen Sonntag bei herbstlichem Wetter statt. Um 10.30 Uhr trafen sich 46 Reiter an der Reithalle an der Hohen Ward zum Stelldichein.

Master Kirsten Zumdick-Strotmeier begrüßte alle anwesenden, besonders aber die amtierenden Fuchsmajore Ulrike Schulze- Zuralst und Katharina Wahlert und ließ sie mit einem „Horrido“ hochleben.

Nachdem die Reiter in verschiedene Gruppen eingeteilt waren, führten der Master und die beiden Pikeure Ulrich Lütke-Wöstmann und Bernd Stapel die Reiter zur „Hexenkule“. Dort gab es einen Satteltrunk, spendiert von den beiden Fuchsmajorinnen. Danach führte die Strecke zum Hof der Familie Lehmkuhl, wo die Reiter ein vielseitiges Mittagessen erwartete.

Nach einer kleinen Erholungspause ritten die Reiter gemeinschaftlich zur Reithalle, wo das Fuchsschwanzgreifen und die traditionellen Reiterspiele stattfanden.

Der Höhepunkt des Tages war dann das Fuchsschwanzgreifen. Zunächst wurde der Ponyfuchsmajor ermittelt. Katharina Wahlert verteidigte durch geschicktes Reiten ihren Fuchsschwanz. Nach schnellen und spannenden Angriffen konnte Alida Schröder auf ihrem Pony „Der feine Theodor“ sich den Fuchsschwanz ergattern.

Anschließend wurde der Fuchsmajor der Großpferde ausgeritten. Hier gab es ein Highlight, denn erstmalig in der Tratition des Fuchsschwanzgreifens konnte sich der Master alias Kirsten Zumdick-Strotmeier auf ihrem Pferd Carenzo die begehrte Trophäe von Ulrike Schulze-Zuralst holen.

Zusammen mit der Ponyfuchsmajorin wurde sie von den Zuschauern mit dreifachem „Horrido“ gefeiert. Die Zuschauer spendeten viel Beifall und zum Schluss wurde allen Reiterinnen und Reitern traditionsgemäß ein „Bruch“ überreicht.

Christian Lütke-Harmann und Master und Fuchsmajorin Kirsten Zumdick-Strotmeier dankten am Ende der Veranstaltung dem Festausschuss, den Maltesern, den Jagdhornbläsern und allen Helfern für die Organisation des Herbstrittes und luden zum fröhlichen Ausklang in den Aufenthaltsraum an der Reithalle ein.

In der Reithalle hatte der Festausschuss für alle einen kleinen Imbiss und Getränke vorbereitet. Die Fuchsmajorinnen wurden im Verlaufe des Abends von dem Vorsitzenden Christian Lütke-Harmann mit Erinnerungsgaben geehrt. Der Abend klang in gemütlicher Runde

[masterslider id=“15″]