Das kommende Wochenende steht im Zeichen des Reitsports

Seit Wochen bereiten die Mitglieder des Reitervereins ihre Plätze und Hallen für das anstehende Turnier vor und freuen sich, traditionell am 3. Septemberwochenende die Gäste auf ihrer Anlage am Eingang der Hohen Ward zu begrüßen.

Reiter, Pferde und Zuschauer erwartet dabei ein abwechslungsreiches Programm. Bereits am frühen Freitagmorgen beginnen die Springprüfungen der Klassen A und L auf dem Hauptplatz. Am Freitagnachmittag schließen sich dann in der Reithalle Dressurprüfungen auf A- und L-Niveau an.

Am Samstag zeigen die Springreiter bis hin zur Klasse M ihr Können im Parcour. Ab 14.15h wird der Sandplatz für die jüngsten Springreiter und ihre Pferde und Ponys vorbereitet, die in einem Stil-Springwettbewerb an den Start gehen. Den Abschluss auf dem Springplatz bildet ab 16.45h ein „Happy Hour“- Springen der Klasse M, hier bedeutet ein fehlerfreier Ritt für die Zuschauer, dass die Getränke bis zum nächsten „Fehlerritt“ nur die Hälfte kosten. In der Reithalle eröffnen die erfahrenen Dressurreiter am Samstagmorgen den Prüfungstag mit verschiedenen Prüfungen auf A-Niveau, ab 13h sind aber auch hier die jungen Reiter in verschiedenen Wettbewerben zu sehen.

Am Sonntagnachmittag steht ab 16h die schwerste Prüfung auf dem Zeitplan, die Springreiter werden dann in einem S-Springen mit Stechen um den Sieg reiten. Hier gibt es in diesem Jahr eine besondere Aktion für die anwesenden Zuschauer. Diese können auf Tippscheinen, die an der Meldestelle am Turnierplatz ausgegeben werden, bis 16h ihren Tipp abgeben, welches Paar das S-Springen gewinnen wird, auf den Sieger wartet ein Mountainbike, das von der Firma Bohnenkamp gesponsert wird (genaue Bedingungen vor Ort). Anschließend darf wieder durch die Kinder der Obststand von Krümels Hofstübchen geplündert werden.

Die Dressurreiter werden am Sonntag wieder ab 8.15h ihr Können in einer L-Dressur auf Kandare und anschließend in einer M-Dressur zeigen. Danach sind in der Reithalle nochmals die jüngsten Reiter am Start, die in einem Führzügelwettbewerb erste Turnierluft schnuppern können. Anschließend folgen weitere Nachwuchsprüfungen. Für die beste Reiterin einer Prüfung wartet ein Blumengruß vom „Strüsken“. Neben den sportlichen Leistungen freut sich der Reitverein sehr darauf, seine Gäste mit Kaffee, leckeren Kuchen und anderen Angeboten zu verwöhnen.

Bereits am folgenden Wochenende ist der Reiterverein Albersloh Ausrichter der Kreismeisterschaften des Kreisreiterverbandes Warendorf und freut sich auch dann wieder über zahlreiche Besucher.